Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 02.12.2008 17:04:14 Gelesen: 1409849# 243@  
@ philamuseum [#242]

Alle mit Eilgebühr behafteten Briefpostsendungen konnten ab ca. 1886 innerhalb von Berlin per Rohrpost befördert werden, wenn die Sendung dazu "geeignet" war - und die entsprechende Beförderungskapazität vorhanden war.
Von Berlin nach .... ebenso wie von .... nach Berlin. Klingt erst einmal "einfach", wenn man Belege dazu braucht und sucht, wirds enger ... So ist mir die früheste bekannte Sendung aus Berlin mit Eilbestellung in .... und Rohrpostbeförderung in Berlin erst von 1900. Von .... nach Berlin mit Eilbestellung und Rohrpostbeförderung wirds ab 1890 fast Massenware. Extrem selten wirds, wenn man eine Sendung von .... nach Berlin mit Rohrpostbeförderung (statt frankierter Eilbestellung) suchen sollte.

Deiner Karte fehlen, wie Du schon richtig erkannt hast, das PORTO - aber niemand hats bemerkt. Kein Grund, um sogleich einen Porsche o. ä. zu bestellen, aber schön aufheben und in die Sammlung einbinden: Wenn Du solch einen Beleg suchst, findest Du nix! :-))
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/11300