Thema: Deutsches Reich Germania Nr. 86 I d ?
philamuseum Am: 02.12.2008 19:51:56 Gelesen: 34994# 8@  
@ germaniafreund [#5]

Lieber Germaniafreund!

Ich möchte ja hier nicht als Klugscheisser erscheinen, aber einige Deiner Aussagen zur 86IIg kann man so nicht stehen lassen:

1. Die bekannte 9b Rumänien ist in Berlin überdruckt worden! Lediglich die Michel Nr. 1-3 und alle Portomarken und Zwangszuschlags(porto)marken der MVIR wurden (Michel Nr. 1-3 nur teilweise) in Rumänien überdruckt!

2. Die Urmarke 86IIg wurde also auch nicht unüberdruckt aus Rumänien zurück geliefert und konnte so -ergo- auch nicht gestohlen werden.

3. Diese Urmarkenfarbe IIg gibt es auch beim Gebiet Oberbefehlshaber Ost (Michel 5d) und stammt wie die im Reichsgebiet verbliebenen sehr kleinen Bestände aus einer Teilauflage der Urmarken-HAN 1800.18 und wäre damit auch bei der Landespost in Belgien theoretisch möglich, wenn auch bisher nicht nachgewiesen.

Grüsse Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/859
https://www.philaseiten.de/beitrag/11310