Thema: Philatelistische Bibliotheken vor dem Aus? / Stiftung streicht alle Mittel
wajdz Am: 19.09.2015 22:17:49 Gelesen: 33179# 73@  
Nur mal eine Frage:

Ist eigentlich im Vorstand des BdPh jemals erwogen worden, die Bestände der Philatelistischen Bibliotheken zu digitalisieren? So neu ist das Verfahren ja nicht.

Eine Diskussion darüber ist jetzt vermutlich müßig, denn auch dafür sind erhebliche finanzielle Mittel nötig, aber Sinn hätte es bestimmt gemacht. Man würde nur einen Lagerplatz für die Originale brauchen und der Zugriff auf die Inhalte ist mit der entsprechend entwickelten Software von überall her möglich und müßte nicht mal kostenlos sein, denn Versandkosten für die Fernleihe fallen ja sonst auch an.

Eine Institution mit aller Macht in einer durch die Personalkosten und steigenden Mieten immer teurer werdenden Form weiter zu betreiben, wird bei ständig geringer werdenden Einnahmen des Verbandes auf Dauer nicht zu realisieren sein. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät, für die Rettung der Bibliotheken mal über diese Variante nachzudenken.

Ein weiteres Argument, das für die Digitalisierung spricht, ist die einmal durch den hohen Altersdurchschnitt bedingte weiter abnehmende Zahl und die dadurch aber auch steigende Zahl der das Internet benutzenden Mitglieder.

Jüngere Sammler sind sowieso im Netz unterwegs.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7453
https://www.philaseiten.de/beitrag/113127