Thema: Australien: Fiskalmarken bestimmen
Robson Am: 20.09.2015 10:26:43 Gelesen: 5234# 7@  
Hallo Max,

auf Grund Deiner wichtigen Zusatzinformationen habe ich nachgeschaut in einem tollen Buch zu Victoria von Geoff Kellow. Es gibt durchaus dieses Design auch auf Letter-Cards. Allerdings nur zu 1 1/2d, weil die Gebührenstruktur damals halt so war.

Ich bin mir daher sicher, dass es sich um einen Ausschnitt von einem "Wrapper" handelt. Das sind so etwas wie Banderolen, die vor allem für den Versand von Zeitungen eingesetzt wurden. Auch hier sind die Marken unperforiert aufgedruckt und haben somit kein Wasserzeichen.

In diesem Falle handelt es sich um den "Fergusson & Mitchell" Type, der am 5. Juli 1886 herausgegeben wurde. Die einzelne Marke kam erst am 28.8.1886 an den Schalter.

Wenn Du mir die Farbe nennen könntest - ich bin leider farbenblind - kann ich den Zeitraum weiter einschränken. Zur Auswahl stehen grey-lilac, pink to rose and bright carmine sowie zum Schluss yellow-orange.

Es ist ein schönes Stück, um philatelistische Analyse zu betreiben, hat aber keinen großen Verkaufswert. Komplette Wrapper mit Adresse und Stempel bekommt man teilweise schon für unter 10€.

Es kommt natürlich immer auf die Details an.

Wenn Du weitere Fragen zu Australien hast, helfen wir von Forge Australien gerne weiter.

Weiterhin viel Spaß

Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7930
https://www.philaseiten.de/beitrag/113146