Thema: Altdeutschland Bayern Ganzsachen bestimmen
bayern klassisch Am: 20.09.2015 17:14:10 Gelesen: 25888# 23@  
@ Gernesammler [#22]

Hallo Rainer,

die Karte ist nicht übel - eine Nachverwendung, wie man so schön in Bayern sagt.

Allerdings muss man sagen, dass es diese Nachverwendungen (egal ob Marke, Ganzsache oder was auch immer) noch recht häufig gab, weil größere Bestände vorhanden waren, wie wir heute im Bereich "ungebraucht" erkennen können und auch viele bayerische Beamte die Übernahme in das Dt. Reich nicht unbedingt positiv sahen.

Von daher gab es auch Fälle, wo sich Einzelne ihr Bayerntum durch Verbrauch eigentlich ungültiger Postwertzeichen noch etwas in die Reichszeit hinein erhielten. Es gab ja auch welche schon zur Bayernzeit, die sich weigerten, das "Königlich" aus den Stempeln und Siegeln zu entfernen, als es keinen König mehr in Bayern gab.

Aber das wäre wieder eine andere Geschiche ...

In jedem Fall hast du ein kleines "Vortragsstück", das noch dazu ausgesprochen schmuck daher kommt und in jedem Fall deine Sammlung (und nicht nur die) zieren wird. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7616
https://www.philaseiten.de/beitrag/113175