Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 21.09.2015 21:41:38 Gelesen: 252627# 40@  
@ Gernesammler [#39]

Liebe Freunde,

vielen Dank für die Knobeleien und die interessanten Informationen zum Empfänger. Die Besonderheit liegt in der Adresse, die ich hier ganz niederschreibe:

"Seine Wohlgeboren

Herrn Leonh(ard) Henzel

mit Briefen d(er) Löbl(ichen) M. Riegerschen Buchhandlung

München"

Jemand aus Budweis hat also in diesem Faltbrief/Kuvert "Briefe der Buchhandlung Rieger" beigefügt und sie unter Siegelung verschickt.

Hierbei stellt sich bei mir die Frage: Waren es Inhalte von anderen Briefen, die an den Absender nach Budweis gingen, oder hat er die an ihn gerichteten Briefe nur abgeschrieben in diesem Brief und ihn dann verschickt?

Leider hat er nur einen Teilinhalt, so dass ich hier nicht sagen kann, ob und wenn, welche Variante hier vorliegt.

In jedem Fall sind Briefe "mit Briefen" Seltenheiten und zwar von überall.

Wie lange dieses Prozedere währte, kann ich nicht sagen. Ich kenne noch vereinzelte Exemplare in den 1870er Jahren.

Der geneigte Klassiksammler kann ja mal seine Bestände durchforsten, ob auch er solche Besonderheiten in seiner Sammlung (unerkannt) hat. Wäre doch schön, wenn es so wäre.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/113247