Thema: Hitler Propagandavignetten
merkuria Am: 22.09.2015 11:56:52 Gelesen: 7533# 2@  
@ HouseofHeinrich [#1]

Hallo Heinrich,

Es handelt sich dabei um eine NS-Propagandavignette. Diese wurden in den 30er Jahren durch Private oder Parteiorganisationen hergestellt. Das gleiche von mir gezeigte Stück wurde ein Jahr nach der Wahl Hitlers verwendet und sollte wohl seine Person stärken oder die Gesinnung des Absenders kundtun. Ähnliche Aufkleber sind auch zu Abstimmungen wie der Saar- oder Sudetenabstimmung oder zum Anschluss Österreichs an Deutschland hergestellt worden. Auf keinen Fall sind das offizielle Briefmarken, sondern wirklich reine Reklameaufkleber.



Hier noch eine Verwendung auf einem Brief von Leipzig in die Schweiz, aufgegeben am 7.1.1934.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8274
https://www.philaseiten.de/beitrag/113269