Thema: Stempel zuordnen: Maschinenstempel oder Handstempel ?
LOGO58 Am: 25.09.2015 13:54:19 Gelesen: 70902# 73@  
@ Eilean [#72]

Hallo Andreas,

ich möchte Dir nicht folgen und diesen Stempel als Handstempel einordnen, obwohl auf dem Beleg die Gesamtansicht (fast waagerechte Ausrichtung, Marke voll getroffen), durchaus für die Annahme eines Maschinenstempels spricht. Auch habe zumindest ich einen Entwerter zusammen mit einem "Nachträglich entwertet-Stempel" noch nicht als Maschinenstempel gesehen. Es würde in meinen Augen auch keinen Sinn machen, für die wenigen "nachträglich zu entwertenden" Belege eine Maschine mit einem solchen besonderen Stempelkopf vorzuhalten.

Der Beleg trägt das Datum 09.09.1996, der Stempel die Unterscheidungsbuchstaben "ad". Im Zeitraum 01.12.1995-17.05.1998 gab es in München das Briefverteilzentrum 80 in der Arnulf-Straße 52, einen Vorläufer des heutigen BZ 80 (auch BZ 80/I genannt), ebenfalls in der Arnulf-Straße, aber nun Nr. 195 [1]. In diesem Zeitraum trugen die Stempelköpfe aber auch schon die Bezeichnung BRIEFZENTRUM 80. Zu unterscheiden vom späteren BZ 80/II sind sie lediglich durch die Unterscheidungsbuchstaben.

Mir bekannt aus diesem Zeitraum sind als Unterscheidungsbuchstaben für Maschinenstempel as, cs, ds, f, fv, fx, fy, os, ow, rs, tg, tv, y. Für Handstempel sind bekannt ab, ah, am, be, bh, bn, cd, ch, cs, es, fs, gs, gs, hs.

Die Handstempel "Nachträglich entwertet" tragen die Unterscheidungsbuchstaben ac, ad, be. Und da passt Dein Stempel "ad" hinein, von dem bekannt ist, besonders kleine Unterscheidungsbuchstaben zu führen, was man gut erkennen kann. [1]

Insoweit mein Plädoyer für einen Handstempel.

Eine Abbildung findet man bei stampsX:

http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempelsuche_ort=BRIEFZENTRUM+80+ad+Nachtr%E4glich+entwertet

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] Peter Kretschmar, Briefe gehen neue Wege, Neue Schriftenreihe der Poststempelgilde e.V., Heft 154
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3888
https://www.philaseiten.de/beitrag/113432