Thema: Stempel zuordnen: Maschinenstempel oder Handstempel ?
filunski Am: 25.09.2015 23:50:50 Gelesen: 70884# 74@  
@ Eilean [#72]
@ LOGO58 [#73]

Hallo Andreas, hallo Lothar,

Andreas, interessanter Stempel der sehr grübeln lässt und auch ich habe ihn so noch nicht gesehen.

Lothar, zu Anfang hatte ich denselben Gedanken wie du, Handstempel und dieser Stempel ist ja auch in der Liste der BZ Stempel als Handstempel aufgeführt, aber - stimmt das auch, oder besser gefragt ist die Angabe vollständig?

Also erst mal zu dem "Nachträglich entwertet" und Maschinenstempel.
Es gab Stempelmaschinen (Klüssendorf) mit solchen Stempelköpfen und Entwerter (sowohl Welle, wie auch Werbeklischee). Eingeführt bei bestimmten Postämtern um eine Flut von Preisausschreibenkarten und ähnlichen Massensendungen (wie auch die abgebildete Karte von Andreas aussieht) die beim Eingang nicht entwertet wurden, nachträglich zu entwerten. Ich kenne sie aus drei Städten, eine davon München. Dort gab es, wenn ich mich jetzt nicht irre, sogar zwei solche Maschinen.

Hier ein Abschlag dazu:



Im Einsatz bis ca. Anfang/Mitte der 90er Jahre, wohl bis zur Einführung der Briefzentren.

So, jetzt zu dem Abschlag von Andreas. Der sitzt genau so wie er bei einer Klüssendorf Maschine im Normalfall bei richtiger Einführung landet. Kann so natürlich auch von Hand platziert werden. Aber, und das lässt mich stutzen und eher an einen Maschinenstempel (eingesetzt ohne Entwerter) glauben, ist die leichte "Ausbeulung" (Deformierung) des Stempels nach rechts. Die so typischerweise beim Einzug durch Stempelmaschinen vorkommen kann.

Eine mögliche Theorie dazu. Vielleicht wurde ja in der BZ Einführungsphase in München (in dem Briefverteilzentrum Arnulfstr.) eine der vorhandenen "nachträglich entwertet" Klüssendorf Maschinen mit dem neuen BZ Stempelkopf bestückt und damit weiter verwendet? Ist nur eine, eventuell etwas gewagte, Theorie von mir, vielleicht kommt da noch mehr dabei raus?

So, jetzt haben wir aber ja auch noch den Abschlag von Lothars link bei StampsX [1].
Angaben im Stempelkopf identisch zu denen von Andreas Stempel und auch meiner Meinung nach sicherlich ein typischer Abschlag für einen Handstempel.

Ich habe hier mal einen direkten Vergleich beider Abschläge erstellt:



Ich meine, es handelt sich hier um zwei verschiedene Stempel, links Maschine, rechts Hand. ;-)

Andere Ideen dazu könnten weiter helfen!

Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempelsuche_ort=BRIEFZENTRUM+80+ad+Nachtr%E4glich+entwertet
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3888
https://www.philaseiten.de/beitrag/113459