Thema: (?) (145/149/158) China: Briefe, Ganzsachen und sonstige Belege
volkimal Am: 26.09.2015 16:26:03 Gelesen: 106358# 1@  
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit unter verschiedenen Themen einige chinesische Belege gezeigt. Ein paar weitere Briefe passen aber zu keinem Thema im Forum. Deshalb dieses neue Thema. Ich habe das Thema bewusst offen gehalten, so dass es keine zeitliche oder philatelistische Einschränkung gibt. Es sollen hier sehr viel verschiedene Dinge gezeigt werden können.

Als erstes Beispiel eine Postsache an den Tauschpartner meines Vaters innerhalb von Nanjing (= Nanking):



Als offizieller Brief der Post musste der Brief nicht frankiert werden. Den Text im Rechteck oben rechts kann man am besten mit „Postsache“ übersetzen. Im Einzelnen steht dort:

邮 电 = Post und Telekommunikation (邮 = Post- 电 = Elektro)
公 = Öffentliche
事 = Angelegenheit

Der Absender des Briefes wird unten auf der Vorderseite angegeben: 南京市邮票公司
Auf der Rückseite steht zusätzlich die Übersetzung ins Englische: „Nanjing stamp company“. Ich weiß nicht, ob dieses Unternehmen einer „Briefmarken-Versandstelle“ entspricht. Vielleicht kann ja einer von Euch etwas dazu sagen. Zumindest wurde ein offizieller FDC-Umschlag verwendet.



Im Stempel steht 江苏 南京 / II / 1 (支):
江苏 = Jiangsu (Provinz)
南京 = Nanjing (Nanking)
1 (支) = Postamt Nr. 1

Wozu ich nichts weiß ist der kleine Rechteckstempel "0624" auf der Rückseite.

Soviel zu diesem Brief. Ich hoffe, dass auch einige von Euch Spaß an dem neuen Thema haben und einiges zeigen können.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8280
https://www.philaseiten.de/beitrag/113482