Thema: Umschläge aufbewahren: Boxen und Kisten zum Stapeln
Stefan Am: 27.09.2015 08:05:32 Gelesen: 15033# 3@  
@ Journalist [#2]

viel besser und billiger ist das "Haribokistensystem" - das habe ich bei den AFS-Sammlern kennen gelernt - und ich lagere meine Post nur noch so.

Der weitere Vorteil ist, Nachschub bekommt man wie gesagt jederzeit gratis bei den größeren Lebensmittelmärkten.


*feix*

Ja, die Haribokisten kenne ich auch zur Genüge. Große Teile der Belege (Absenderfreistempel/Privatpost) sind darin untergebracht, insbesondere die Dubletten (die Sammlung selbst meist in Aktenordnern). Die in Bezug suf die Höhe kleineren Kartons eignen sich bequem für C6-Sendungen, in den größeren Kartons lassen sich auch senkrecht stehend C5-Sendungen unterbringen.

Es besteht im Regelfall kein großes Problem, sukzessive Haribokisten im Supermarkt zu erhalten. Allerdings ist es bei den dazugehörenden Deckeln schwieriger, zumindest geht es mir so. Meist fehlt der Deckel.

Ein voller Haribokarton mit C6-Sendungen wiegt ca. 3,5 - 4,0 kg. Es lassen sich - wenn vernünftig aufeinander gesetzt - zehn Haribokartons und mehr aufeinanderstapeln. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Kanten/Ecken korrekt aufeinanderliegen. Ansonsten kann es passieren, dass einem ein Haribokartonstapel umkippt und sich der Kartoninhalt im Raum entsprechend verteilt. Zwischenzeitlich empfiehlt sich die Verwendung passender Deckel auf den Kartons, um den darüberfolgenden Haribokartonstapel zusätzlich zu stabilisieren.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8281
https://www.philaseiten.de/beitrag/113531