Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
filunski Am: 29.09.2015 00:16:44 Gelesen: 497765# 256@  
@ Eilean [#255]

Hallo Andreas,

Rohrpost oder nicht, ich würde sagen die eindeutige Antwort ist "JEIN". ;-)

Diese Ellipsenstempel (in verschiedenen Varianten) sind Zeitstempel Münchner Postämter die in dem von dir genannten Zeitraum auf Poststücken während ihrer Beförderung durch das Rohpostsystem angebracht wurden.

Aber, und da ist dein Einwand durchaus berechtigt, bei der B.Z. = Briefzuschreibungsstelle für nachzuweisende Sendungen (Einschreiben etc.) kamen solche Stempel auch als Bestellstempel oder Eilbotenstempel zum Einsatz, dann aber ohne Numerator.

Dazu auch: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=40086.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/113686