Thema: Umschläge aufbewahren: Boxen und Kisten zum Stapeln
Francysk Skaryna Am: 29.09.2015 15:53:42 Gelesen: 14816# 7@  
@ Eilean [#6]

Moin,

Stülpboxen, säurefrei, archivbeständig

Zum den archivischen Anforderungen an alterungsbeständige Schreibstoffe „moderner“ Druckerverfahren gibt es ja genauso Ausführungen [1] wie zur Beständigkeit von Drucken [2]. Säurefreiheit spielt sicher auch eine Rolle. Aber eben auch die Bleifreiheit. Insbesondere als Stabilisator für Farben - speziell Rot und Gelb - wird in Kunststoffen durchaus Blei verwendet.

Gruss

[1] http://www.uni-münster.de/Forum-Bestandserhaltung/downloads/Diplomarbeit_Christiane%20Elias.pdf
[2] http://www.dgph.de/pressedownload/dgph_060928/Hofmann_output.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8281
https://www.philaseiten.de/beitrag/113705