Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 06.12.2008 16:41:06 Gelesen: 1409407# 248@  
In eigener Sache:

Wie einigen Mitlesern dieser Philaseiten bekannt, habe ich eine umfassende Ausarbeitung zu dem Thema "Rohrpost in Berlin" geschrieben und veröffentlicht. Sie ist z. Zt. nur auf den Zeitraum 1876 bis 1903 begrenzt, da andere Arbeitsgemeinschaften die Ausarbeitung mit ihren Spezialisten fortsetzen wollten.

Das Projekt ist aber in der gedachten Form gescheitert - so führe ich im Hintergrund z. Zt. die begonnene Arbeit "bis 1933", zum Leidwesen meiner Familie, weiter.

Eine wesentliche Frage ist für mich noch unbeantwortet, möglicherweise kann mir jemand aus anderen Quellen weiter helfen?!

Vorgeschichte:

Ab 1881 fuhr in Groß-Lichterfelde eine Strassenbahn vom Hauptbahnhof zur Kadetten-Anstalt.



Sie verkehrte auch nach 1900 laut diesem Fahrplan recht häufig und dürfte als Hauptaufgabe wohl den Transport von Kadetten-Anwärtern gehabt haben.



Aber vor 1910 wird bereits in einer Rohrpost-Betriebsordnung (RBO) darauf hingewiesen, dass "Briefpost- und Rohrpostsendungen auch per Straßenbahn" bzw. Ringbahn befördert werden können.

Ein entsprechender Beförderungshinweis ist für den Transport per "Bahn" nicht bekannt - wohl aber ein entsprechender Stempel bei "Verzögerung durch Straßenbahnbeförderung" - auch auf Rohrpostsendungen.

Frage:

WER kann mir, eventuell aus regionalen Archiven oder aus bekannten Sammlungen etc., mit ergänzenden Informationen zum Thema "Postbeförderung per Strassenbahn" für den Zeitraum "bis 1933" behilflich sein ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/11383