Thema: Computereinsatz in der Philatelie
WPhV Stuttgart Am: 01.10.2015 22:25:04 Gelesen: 27058# 39@  
Zu diesem Thema veranstaltet der Württembergische Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V. (WPhV) am 30.10.2015 zur Sindelfinger Briefmarkenmesse einen Fachvortrag. Hier die Pressemeldung des WPhVs:

Blätterst du noch – oder klickst du schon?
Computer schlägt Katalog


Mindestens drei Viertel der rund 90 Mitglieder des WPhV verfügen 2015 über eine E-Mail-Adresse – haben also einen Rechner im Haus. Doch nur ein Bruchteil davon nutzt ihn beim Sortieren, Registrieren, Ordnen, Gestalten und Bewerten ihrer Sammlung. Beim Tauschen. Beim An- und Verkauf.

Diese Sammler haben Schritt eins ins Computerzeitalter gemacht. Jetzt scheuen sie sich vor Schritt zwei. Woran liegt das? Es kann nur ein Mangel an Information sein. Nicht jeder kann sich vorstellen, welche unglaublichen Möglichkeiten der digitalen Revolution auch in der Philatelie stecken – zu immer günstigeren Preisen.

Der Vortrag „Wie der Computer Sammlern hilft“ von Reinhard Gottschalk, externer Mitarbeiter des Schwaneberger Verlages (Herausgeber der Michel-Kataloge) und ausgewiesener Kenner der Materie, verschafft einen detaillierten Überblick über den heutigen Stand der Dinge. Er demonstriert den Nutzen des Internets für den Sammler an praktischen Beispielen – von der sekundenschnellen Recherche nach Briefmarken der ganzen Welt bis hin zum einfachen Import von Briefmarkendaten der Post. Ebenso wird ein Blick in die mögliche Zukunft gewagt.

Auch für Sammler interessant, die in diesem Leben nicht mehr von Papier lassen mögen.

Vortrag der WPhV Sammlergruppe Sindelfingen mit dem Referenten Reinhard Gottschalk vom Schwaneberger Verlag „Wie der PC Sammlern hilft“ Freitag, 30.10.2015, 19 Uhr:

Naturfreundehaus Am Fuchsberg, Ernst-Barlach-Straße 40, D-71065 Sindelfingen
10 Minuten Fußweg von der Messehalle. Parkplätze vorhanden.
Eintritt für jedermann frei.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8113
https://www.philaseiten.de/beitrag/113912