Thema: Die beliebtesten Versand- und Ladenhändler Juni 2015
filunski Am: 01.10.2015 23:08:53 Gelesen: 12971# 6@  
@ drmoeller_neuss [#5]

"Eine Alternative tut sich im mittelfränkischen Forchheim auf"

Hallo Ulli,

danke für den Beitrag (auch wenn du damit sicher jetzt die Oberfranken aufgebracht hast, indem du deren schmuckes Städtchen Forchheim einfach Mittelfranken zugeschlagen hast - ich weiß, das ist für Nicht-Franken/Nicht-Bayern aber auch schwierig. ;-).

Ich hab's heute ausprobiert und war mal dort. Es ist wirklich einen Besuch wert. Der saubere und sehr gepflegte und von dem Ehepaar Meyer rührig betreute Laden liegt zentral in der Forchheimer Innenstadt mit ausreichend und guten Parkmöglichkeiten für PKW oder auch nur knapp 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt (S-Bahn Anschluss an die Linie Bamberg-Nürnberg).

Das philatelistische Angebot ist reichlich und überwiegend preiswert. Da mich in erster Linie Belege interessieren, habe ich mich dort gut zwei Stunden durch diverse Kisten gearbeitet. Es gibt ein reichhaltiges, wie mir versichert wurde auch ständig wechselndes Angebot an 1 Euro Belegen, aber auch viele bessere Belege im Bereich von 3 bis 30 Euro, meiner Meinung nach alle günstig angeboten und auch in den 1 Euro Kisten findet man zumindest als Stempelsammler so manches "Schmankerl".

Die Belege stammen alle aus Auktionsware der Fa. Arbeiter (Rückläufer und auch Sammlungsauflösungen, die nicht in der Auktion waren). Es ist alles dabei von Vorphila bis Jetztzeit, überwiegend Deutschland aber wohl, je nach dem was für Sammlungen gerade aufgelöst wurden, auch Ausland (derzeit z.B. viel Altösterreich/Böhmen, Italien, jede Menge Schiffspost, WWF Belege und vieles mehr).

Der Laden war, zumindest während der zwei Stunden heute Vormittag gut frequentiert und es verließ auch niemand den Laden ohne Geld dazulassen, ein durchaus gutes Zeichen. Wie ich erfuhr, nehmen nicht nur die lokalen Sammler das Angebot an, sondern es gibt inzwischen auch schon "Philatelieurlauber" die einen Aufenthalt in der Nähe Forchheims planen, um dann auch dem "Lädla" einen Besuch abzustatten.

Durchaus ein neuer Stern am "Nordbayerischen Philateliehimmel"! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8015
https://www.philaseiten.de/beitrag/113921