Thema: (?) (216/217) (234/235) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
collectorspassion Am: 05.10.2015 09:15:04 Gelesen: 168281# 113@  
Guten Morgen / Tag / Abend

Hallo Sucran,

als ich in meinen Briefmarkenverein eingetreten bin, war ich damals der jüngste mit 58 Jahren. Die alten Mitglieder stellten immer wieder die Frage: "Was sollen wir noch sammeln wir haben alles". Ich machte den Vorschlag, ob sie Interesse an waagerechten oder senkrechten Paaren und Viererblocks der BRD hätten. Daraus begann meine erste Albenblattkreation, die ich bis heute auf fast allen Gebieten ausgeweitet habe und auch individuelle Sonderwünsche erfüllen konnte.

Dafür benötigte ich die Software "CORELDRAW 10 und später 12" und ein A3 Drucker, den ich heute noch verwende.

Corel Draw war damals sehr teuer und ist es mit den aktuellen Versionen X6 od. X7 immer noch ca. 500-600 €.

Problem: Corel 12 läuft nur noch auf XP, ist aber deshalb für 60-70€ zu haben. Wenn du keine Leuchturm oder ähnliche Blätter verwenden möchtest reicht auch ein A4 Drucker.



Der sollte aber auch Karton bis 180 gr. bedrucken können.

Ich habe ein paar Beispiele als Muster beigefügt.

Ich hoffe, dass dir diese Info etwas weiter hilft.

LG aus Mühlheim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/114103