Thema: Phila-Fachpresse: Welche Zeitschriften sind empfehlenswert ?
Richard Am: 08.12.2008 12:15:54 Gelesen: 7382# 2@  
@ Holger [#1]

Hallo Holger, die Frage zielt darauf, welches die beste Zeitschrift ist. Eine Antwort darauf ist genauso wenig möglich wie die nach dem besten PKW.

Ich erhalte:

Briefmarken Spiegel, 3 Hefte, Wert Euro 9,90
Deutsche Briefmarken-Revue, 3 Hefte, Wert Euro 8,40
DBZ Deutsche Briefmarken Zeitung, 2 Hefte, Wert Euro 6,--
Michel Rundschau, 3 Hefte, Wert Euro 15,--
Schweizer Briefmarken Zeitung, 3 Hefte, Wert Euro 11,40

Philatelie (Verbandszeitschrift nur für Mitglieder) und
Die Briefmarke (vom Österreichischen Verband)

sowie einige Publikationen von Vereinen und Arbeitsgemeinschaft.

Daneben gibt es noch Publikationen der Händler, wie Borek oder Sieger, diese entsprechen aber mehr optisch gut gestalteten Verkaufsprospekten.

Alle 7 Zeitschriften haben ihre Berechtigung aber eine sehr unterschiedliche Ausrichtung an den Zielgruppen, so dass ich hier auch keine hervorheben möchte, weder für erfahrene Sammler noch für einen jungen Anfänger.

Alle haben aber vermutlich auch Probleme mit ständigen Rückgängen der verkauften Auflage, so erscheint die DBZ seit diesem Jahr im gleichen Verlag wie der Briefmarken Spiegel.

Meine Empfehlung: Alle Zeitschriften ansehen, im Zeitschriftenhandel jeweils ein Heft beziehen oder gelesene Hefte von Vereinsfreunden geben lassen.

Empfehlung für alle Mitleser, die sich auf den Philaseiten noch nicht angemeldet haben:

Kostenfrei anmelden und eine der oben mit Preis genannten Zeitschriften ankreuzen, die Sie als kostenfreies Probeabo ohne Verlängerung und garantiert ohne unerwünschte Anrufe direkt vom jeweiligen Verlag erhalten:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?RG=1

Jetzt wäre ich aber noch neugierig, welche Zeitschriften von unseren Mitgliedern für empfehlenswert gehalten werden ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1020
https://www.philaseiten.de/beitrag/11414