Thema: Phila-Fachpresse: Welche Zeitschriften sind empfehlenswert ?
Henry Am: 08.12.2008 12:56:37 Gelesen: 7389# 3@  
@ Richard [#2]

Es ist m.E. nicht klug, von einer Empfehlung zu sprechen, da doch zu unterschiedliche Kriterien für die Zuwendung zu einer Zeitschrift vorliegen könne. Besser wäre es, von "Erfahrung" zu reden und nur die eigenen Beweggründe darzulegen.

Ich habe bereits mehrere Zeitschriften abonniert und ausprobiert. Am aktuellsten ist die DBZ aufgrund der 14-tägigen Erscheinungsweise, daher allerdings auch am teuersten. Jedoch hat sie für mich auch einen sehr hohen fachlichen Gehalt.

Billiger wegen der monatlichen Erscheinung ist der Briefmarken-Spiegel (BMS), dessen Qualität auch nicht schlecht ist, aber für meine Empfindung nicht so intensiv wie die DBZ.

Die Deutsche Briefmarken-Revue (DBR) erscheint ebenfalls monatlich, hat aber besseres Papier als der BMS. Die Art des Inhaltes hat mir hier am wenigsten behagt. Hier hatte ich mehr das Gefühl, einen Verkaufsprospekt zu lesen. Diese Erfahrung liegt allerdings schon sehr lange zurück.

Sowohl BMS als auch DBR haben Sammelbeilagen integriert, die mancher für sich vielleicht auch gutheißen mag.

Die Michel-Rundschau habe ich abonniert, um katalogmässig immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1020
https://www.philaseiten.de/beitrag/11415