Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 07.10.2015 09:27:47 Gelesen: 283124# 121@  
Hallo zusammen,

Die ersten Briefmarken für die gesamten Azoren zeigen in den Ecken die Buchstaben A (für Angra), H (für Horta) und PD (für Ponta Delgada). In diesem Fall hat Urgroßvater eine Inlandspostkarte mit anhängender Antwortkarte verwendet. 10 Reis waren Inlandsporto, er musste also noch 10 Reis dazufrankieren.



Auf einer Reise im Jahre 1904 besuchte mein Großvater unter anderem die Insel Madeira mit der Hauptstadt Funchal. Vielleicht hat er von dort diese Postkarte mit dem Wertstempel aus Funchal mitgebracht, die er dann 1908 in Ponta Delgada verwendete.



Ich gehe aber davon aus, dass die Karte aus Funchal auf den Azoren nicht gültig war. Großvater hat nämlich das normale Auslandsporto von 20 Reis dazugeklebt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/114249