Thema: Computereinsatz in der Philatelie
Francysk Skaryna Am: 09.10.2015 14:13:34 Gelesen: 26922# 40@  
Moin,

zwar haben der VW - Skandal und Facebook - Urteil gezeigt, dasz auch die groszen Player Gesetze achten müssen [1]. Doch was passiert, wenn TTIP in Kraft treten sollte? Neben schon genannten Kritikpunkten stellt sich aktuell nach dem EuGH - Urteil [2] sogar die Frage, ob ein Freihandelsabkommen generell funktionieren kann. Die Standards in den USA und der EU sind de Facto nicht nur im Datenschutz zu unterschiedlich [3]. Zu erwarten war es ja, dass der EuGH das Safe Harbor - Abkommen der EU für ungültig erklärt. Der unbeschränkte Zugriff der NSA verletzt nun mal europäische Grundrechte [2]. Und jetzt ist wieder alles tutti für die Nutzer? Da muss die NSA aber kichern. [3] Es wird Zeit, dass Daten in Geldwert gemessen werden. Dann wäre das Erheben mal eben so ein Diebstahl und man könnte von der Erhebung der Daten (im Sinne von Profilen) eine konkrete Gegenleistung verlangen. Was bleibt, ist sich gut zu überlegen, wem man wann und vor allem wo für seine Daten und Privatsphäre anvertraut!

Gruss

[1] http://www.taz.de/EuGH-Urteil-zu-„Safe-Harbor“/!5238753/
[2] http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2015-10/cp150117de.pdf
[3] http://www.taz.de/EuGH-Urteil-zu-%E2%80%9ESafe-Harbor%E2%80%9C/!5238753/
[4] http://www.taz.de/Nach-dem-Facebook-Urteil-des-EuGH/!5236737/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8113
https://www.philaseiten.de/beitrag/114397