Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 25.09.2007 21:43:34 Gelesen: 1329962# 18@  
Der Bergbau auf kleinen Marken

Von Kathrin Klottka

Westdeutscha Allgemeine Zeitung, WAZ, Kamp-Lintfort (23.09.07) - Zum Hundertjährigen der Zeche in Kamp-Lintfort hatten sich die heimischen Sammler etwas einfallen lassen.

In die alte Lohnhalle des Bergwerk West kamen am Wochenende hunderte Besucher - zur Briefmarken- und Ansichtskartenausstellung "100 Jahre Steinkohlebergbau in Kamp-Lintfort". Der "Briefmarken- und Münzsammlerverein Kamp-Lintfort von 1964" in Zusammenarbeit mit dem Bergwerk West hatte zu dieser Rang 3-Ausstellung geladen. Die Schirmherrschaft übernahm Bürgermeister Christoph Landscheidt.

"Wir sind sehr stolz, dass wir heute über 80 Exponate von über 50 Ausstellern in insgesamt 280 Rahmen zeigen können", so Werner Kröger, erster Vorsitzender des Briefmarkenvereins, in seiner Eröffnungsrede. Alle Aussteller nahmen automatisch an einem Wettbewerb teil. Eine Fachjury bewertete die Exponate in verschiedenen Kategorien. Für den Gewinner in allen Kategorien (stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest) gibt es den Ehrenteller des Landesverbandes als Hauptpreis.

Zugang zur Geschichte

Der Schirmherr der Ausstellung, Bürgermeister Landscheidt, konnte zur Eröffnung selbst nicht erscheinen und beauftragte seinen Stellvertreter Ralf Borkenhäuser, ein paar Worte an die Besucher zu richten. "Durch die Philatelisten bekommen wir alle einen anderen Zugang zur Geschichte der Stadt und zum historischen Bild des Bergbaus. Und der ist wirklich gelungen", so Borkenhäuser. Auch Mathias Bauer, Personaldirektor des Bergwerk West, kam zur Eröffnung der Ausstellung. Da das Sammeln selbst eine Leidenschaft von ihm sei, und Briefmarken mittlerweile auch schon auf seine Kinder begeistern, freue er sich besonders, eine solche Ausstellung im Bergwerk West zu erleben zu können.

Das Besondere in diesem Jahr war, dass es neben Briefmarken auch erstmals im Wettbewerb bei einer Rang 3-Ausstellung - die Stufe der Ausstellung, mit der man als Sammler beginnt - im Gebiet des Verbandes der Philatelisten Nordrhein-Westfahlen auch Ansichtskarten-Exponate zu bewundern gab.

Alles drehte sich natürlich um das Thema Bergbau. Somit war die Ausstellung nicht nur für Briefmarkenfreunde, sondern auch für bergbau- und heimatgeschichtlich Interessierte informativ.

Eine Sonderfiliale der Deutschen Post gab bei der Ausstellung ebenfalls, dort konnten sich die Sammler den eigens für die Ausstellung vorgesehenen Sonderstempel abholen, der die beiden markanten Zechentürme des Bergwerk West zeigt.

(Quelle: http://www.waz.de/waz/waz.moers.volltext.php?kennung=on4nrzPOLStaMoers39346&zulieferer=nrz&kategorie=POL&rubrik=Stadt®ion=Moers&auftritt=WAZ&dbserver=1)


Kleine Marken, große Wirkung: auf 280 Rahmen wurden die Exponate in der Lohnhalle gezeigt. Foto: Peter Oelker
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/1147