Thema: Österreich: Briefe mit Schuschnigg Vignetten oder Handwerbestempeln
dietbeck Am: 16.10.2015 17:57:44 Gelesen: 6786# 1@  
Ein mutiger Brief ?

Hallo,

ich wollte mal den gezeigten Brief zu Diskussion stellen.

Die Fakten: Der Brief lief am 11.11.38 von Österreich in das Deutsche (Dritte) Reich. Zu diesem Zeitpunkt war der "Anschluss" Österreichs (11.3.38) bereits vollzogen.

Der Brief trägt zwei, sicherlich private, politische Stempel, die durchgestrichen, sprich zensiert, sind. Einer lautet "Mit Schuschnigg für ein freies Österreich? Ja!" und der andere "Jeder Österreicher...", leider ist der Rest nicht zu entziffern.

Schuschnigg war der letzte Bundeskanzler Österreichs bis es zum Anschluss kam. Danach wurde Schuschnigg als Schutzhäftling inhaftiert und erst 1945 durch die Amerikaner befreit.

Insofern ist der Brief sicherlich mutig, da sowohl Absender als auch Empfänger mindestens einen Besuch der Gestapo riskierten. Kann jemand vielleicht etwas Hintergund zu so einem Brief liefern. Von wem könnten die Stempel stammen ? Als Absender ist ein G.B. Eisz. angegeben, interessanterweise ohne genaue Adresse, sondern lediglich "Stmk. Österr.". Ist der Absender irgendwie historisch bekannt, oder auch der Empfänger, vielleicht im Rahmen von Widerstand ?

Freue mich über alle Hinweise zu dem Beleg

dietbeck


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8340
https://www.philaseiten.de/beitrag/114790