Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
filunski Am: 16.10.2015 22:57:42 Gelesen: 495503# 263@  
@ Eilean [#261]

"Ich fragte mich: Woran erkenne ich das am Stempelbild, ob es ein Metallstempel oder Gummistempel war?"


Hallo Andreas,

Metallstempel hinterlassen beim ordentlichen Abstempeln sogenannte Quetschränder, verursacht durch den Stahl des Stempels. Bei den weicheren Gummistempeln ist dies nicht der Fall und sie hinterlassen einen "weicheren Eindruck", so wie es dein Beispiel zeigt. Diese Quetschränder sind gerade bei Tagesstempen auch ein Echtheitsmerkmal. Viele Falschstempel waren/sind aus Gummi und verraten sich dann durch die fehlenden Quetschränder. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/114807