Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
filunski Am: 16.10.2015 23:18:06 Gelesen: 495069# 264@  
Hallo zusammen,

gleich noch ein Tagesstempel aus München 15:



Ein ganz normaler Tagesstempel aus dem Jahre 1934 und trotzdem gar nicht allzuhäufig zu finden.

Diese Stempelform (Zweikreisstegstempel) mit dem neuen Einheitsmaß, 28,5 mm Durchmesser, wurde von der Reichspost erst 1931 mit einer Stempelnorm eingeführt um dann nach und nach die bis dato noch vorhandene Vielfalt an Stempeln, im Falle Münchens noch aus der Zeit der eigenen bayerischen Posthoheit, abzulösen und zu vereinheitlichen.

Dann kam aber, wie wir alle wissen, 1933 ein politischer Machtwechsel in dessen Folge der Stadt München das zweifelhafte Prädikat der "Hauptstadt der Bewegung" zugesprochen und auch amtlich verliehen wurde. Dies musste dann auch in den Poststempeln zum Ausdruck gebracht wurden. Für eine "Hauptstadt der Bewegung" (im Übrigen nicht nur für diese) war solch ein "popliger Normstempel" nicht mehr gut genug und diese Stempel wurden sehr zügig ab 1936 durch diese wohlbekannten Tagesstempel ersetzt:



Diese Stempel überdauerten dann nicht nur die kurzen "1000 Jahre", sondern waren in aptierter Form teilweise noch bis zur Einführung der 4-stelligen PLZ in Gebrauch:



Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/114809