Thema: Altdeutschland Württemberg: Bahnpoststempel bestimmen
Richard Am: 17.10.2015 09:27:01 Gelesen: 18880# 14@  
@ [#11]

Liebe Mitglieder,

auf Nachfrage und weil ich die Beiträge [#11] bis [#13] in dieses Thema verschoben habe, hat mir Stempelwolf per Mail noch folgende Informationen zu Bahnstempeln gegeben:

Ich zitiere aus dem Buch: Königreich Württemberg, Stempel der Kreuzerzeit von Thomas Heinrich:

"Streng genommen dürften Bahnstempel auf Markenbriefen bzw. Karten und Ganzsachen gar nicht vorkommen. Denn es waren Stempel für den württembergischen Bahndienst und somit vor allem für die Entwertung von Frachtbriefen vorgesehen. Oftmals gab es aber eine enge Verflechtung von Brief- und Bahnpost. Nicht selten wurden diese Dienste sogar von ein und demselben Beamten ausgeführt."

Somit würde ich sie nicht zu den Bahnpoststempeln rechnen, wenn sie auch gelegentlich auf postalischen Belegen auftauchen.


Vielen Dank für die Information.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3927
https://www.philaseiten.de/beitrag/114824