Thema: Italien: Wie lange sind die Lire-Marken noch gültig ?
fogerty Am: 17.10.2015 22:18:04 Gelesen: 17388# 7@  
@ Heinrich3 [#6]

Ja, es ist schon erstaunlich, was bei unserer italienischen Post so alles abgeht. Ich versende meine Post zum größten Teil immer noch mit den alten Liremarken. Und da kommen dann halt solche Frankaturen zustande. Es passiert aber immer wieder, daß solche Briefe, vor allem ins Ausland erst gar nicht abgestempelt werden und ich die Briefmarken zur Wiederverwendung zurückbekomme. Dieser Beleg hier schlägt aber so einiges, da mindestens sieben von zehn Briefmarken ungültig sind! Denn erst seit 1.1. 1967 an sind alle italienischen Briefmarken (mit ganz wenigen Ausnahmen) unbegrenzt frankaturgültig.

Warum jetzt Liremarken immer noch verwendet werden können, das konnte mir hierzulande bisher niemand erklären. Vielleicht, weil der italienische Staat, der sonst ja sehr viel Phantasie aufbringt, um Geld einzutreiben, es bisher ganz einfach verpennt hat! Befürchte aber, daß sich das baldigst ändern könnte, da vor ca. seit sechs Tagen die Privatisierung der italienischen Post im Gange ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5909
https://www.philaseiten.de/beitrag/114870