Thema: Briefmarken- und Münzen Messe Berlin 2015
sammler-ralph Am: 19.10.2015 15:45:02 Gelesen: 4843# 11@  
Ich war am Sonntag praktisch zur Öffnung um 9:30 Uhr da. Mein Eindruck ist, dass der Briefmarken-Teil nur ein immer kleiner werdendes Anhängsel der Münzen-Messe ist. Die Anzahl der Stände scheint erneut geringer geworden zu sein. Ein paar wenige Ausstellungs-Rahmen standen etwas verloren in der Hallenmitte herum, Vorträge etc. gab es keine. Interesse an den anwesenden Postverwaltungen hatte ich nicht. So bleiben nur die Händlerstände übrig. Gegen 12:30 Uhr war ich durch. Gefunden habe ich 3 Belege, darunter 2 von einem Händler aus Frankreich, der wohl erstmals dabei war, das ist in Ordnung.

Was mir fehlt ist der "Wissenszuwachs", das würde ich mir wünschen:

- Eine (kleine) Ausstellung, für die auch Führungen/Erläuterungen angeboten werden,
- Philatelistische Vorträge, gerade von den anwesenden Prüfern und ARGEn,
- Aktive Präsentationen der anwesenden Verlage, Zubehörherstellern etc.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8341
https://www.philaseiten.de/beitrag/114992