Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 20.10.2015 13:28:44 Gelesen: 252104# 46@  
Liebe Freunde,

eine meiner (zahlreichen) phil. Eigenarten ist das Zusammentragen von Briefen innerbayerisch aus der Epochen vom 1.7.1849 bis zum 31.10.1849, also der Phase, als das neue Reglement für die Marken galt, es aber noch keine Marken gab.



Nun ist es mir dank der segensreichen Erfindung der Bucht gelungen, einen Brief von Augsburg zur Kreuzhütte vom 18.8.1849 zu finden. Er wurde bis 1 Loth (einfach) mit 6x für Briefe über 12 Meilen korrekt taxiert, wenn man ihn denn in Waldmünchen ablud, so wie hier. Den Rest machte dann der Bote dort, der seine Kosten nicht aufs Porto addierte, ihn aber nach Österreich trug.

Nur die Abschläge von Augsburg (soll rot sein) und Waldmünchen (war blau und blieb es auch lange in die Markenzeit hinein) hätten etwas besser ausfallen können.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/115052