Thema: (?) (34) Auslandsdestination: Schweiz -> USA bis zum Jahr 1900
philaworld Am: 21.10.2015 15:32:12 Gelesen: 25013# 20@  
@ briefmarkenwirbler24 [#16]

Hallo Kevin,

Du wolltest wissen, ob dein Brief mit der 50 Rp. Frankatur selten ist, ausserdem wolltest Du wissen, was denn wirklich selten ist.

Dein Brief ist schön, aber er gehört in der Postgeschichte nicht zu den Seltenheiten. Doch was ist selten? Je nach Sammlung ist das Ansichtssache.

Zur Zeit des Deutsch Französischen Krieges gibt es einige Frankaturen aus der Tariofperiode des 50 Rp. Porto, welche wegen kriegerischer Umstände eine Portoerhöhung (spezieller Tarif) auf 80 Rp. erfahren haben. Solche Briefe sind wegen Ihres begrenzten Zeitraums 1.8.1870-19.8.1870 nicht häufig zu finden.

Wirklich selten sind hier aber die Briefe, welche als unterfrankiert markiert wurden, weil das alte Porto von 50 Rp. verwendet wurde.

Du solltest den 80 Rp. Tarif zur Zeit des DE-FR-Krieges aber nicht mit dem 80 RP. Tarif über Bremen verwechseln, denn es gab früher schon mal einen 80 Rp. Tarif, also vor dieser Zeit. Bei jedem Brief der mit 80 Rp. frankiert ist, muss zuerst überprüft werden ob er in den Zeitraum vom 1.8.1870-19.8.1870 passt.

Einige Abbildungen solcher Frankaturen aus dieser Zeit findest Du auf meiner Webseite:

http://www.philaworld.ch/index.php/Deutsch-franz%C3%B6sischer_Krieg#Brieftariferh.C3.B6hungen_1.8.-19.8.1870_infolge_des_Krieges

Nach dem 19.8.1870 war der alte Tarif wieder gültig, das Porto kostete dann wieder 50 Rp.

In dieser kurzen Tarifperiode sind mir derzeit 3 verschiedene Destinationen bekannt, zu welchen es Briefe mit erhöhten Porto gibt.

- USA 50 Rp. wurde Kriegsbedingt auf 80 Rp. erhöht.
- Niederlande 30 Rp. wurde Kriegsbedingt auf 40 Rp. erhöht.
- England 30 Rp. wurde Kriegsbedingt auf 50 Rp. erhöht.
 

Mehr solche Briefe, wie im Link oben abgebildet, konnte ich bis anhin nicht finden. Die Spezialisten, welche auch in diesem Forum verkehren, kennen da eventuell noch einige mehr.

Doch es gibt gerade in die USA noch andere Brief-Tarife, aus der Zeit der sitzenden Helvetia, von denen einige schwer zu finden sind.

- 95 Rappen über Bremen,
- 1.- Fr Tarif normalgewichtig (alle vor 25.8.1869)
- 1.05 Fr. Tarif über Bremen 1867
- 40 Rp. Tarif über Bremen um 1874

Soweit schliesse ich mal ab und hoffe die Fragen konnten beantwortet werden.

Liebe Grüsse
Rene
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7314
https://www.philaseiten.de/beitrag/115132