Thema: Kriegsgefangenenpost: POW Lager in der Ukraine 1946-1949
Pilatus Am: 11.12.2008 12:44:11 Gelesen: 23879# 6@  
@ Sammelfreak [#4]

Hallo Martin,

erstmal meine Anerkennung, was Du zu den Belegen alles ermitteln konntest. Zum Problem, wie es ausgegangen ist, folgendes. Ich wohnte in den 80er Jahren im Nebenhaus zu dieser Frau und Sie verstarb 1986. Die Häuser, in denen wir also beide wohnten, wurden erst 1957 erbaut, also lange nach der Geschichte. Die Tochter und ihr Mann beräumten aus der Wohnung nur das, was für sie noch mehr oder weniger Wert besaß. In der DDR war so etwas möglich.

Wer als Wohnungsuchender bereit war, die Restberäumung durchzuführen, konnte die Wohnung bekommen, auch wenn er noch nicht an der Reihe. Ich bemühte mich um die Wohnung, da sie etwas größer als meine war und bekam sie auch. Daher stammen also die Belege. Die Frau ist aber damals ohne Mann in die Wohnung eingezogen. Ob er noch nach Hause kam und inzwischen verstorben war, oder ob er nicht mehr heimkehrte war nicht mehr zu ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen Pilatus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1032
https://www.philaseiten.de/beitrag/11516