Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
lueckel2010 Am: 25.10.2015 09:16:39 Gelesen: 110082# 174@  
@ eswareinmal [#173]

Guten Morgen Mike,

auf dem Scan/Foto ist für mich die Jahreszahl nicht zweifelsfrei identifizierbar. Beim Original müsste dies möglich sein: (19)48 ?

Sofern dies zutrifft, ist der Beleg eine zulässige Zehnfachfrankatur vom zweiten Tag nach Inkrafttreten der Währungsreform in den westlichen Besatzungszonen.

Der Absendeort liegt nach meinem Kenntnisstand in der ehemaligen amerikanischen Zone. Dort waren Zehnfachfrankaturen, neben anderen auch mit Marken der 2. Kontrollratsausgabe, zulässig.

Porto für die Sendungsart "Geschäftspapiere, bis 100 g" (nicht allzu häufig zu finden!): 16 Pf.

Berechnung: 10 x 16 Pf = 160 Pf = 0.16 DM.

Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße, "lueckel2010"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3992
https://www.philaseiten.de/beitrag/115382