Thema: Deutsches Reich: Handhabung Ersttagsbriefstempel
Silesia-Archiv Am: 25.10.2015 21:40:32 Gelesen: 7548# 4@  
@ eswareinmal [#1]

Genau das ist es. In einer anderen Rubrik hier im Forum habe ich auch die Frage nach dem "Ersttag" aufgeworfen. Speziell diese Marke kam laut Katalog am 17. April 1941 heraus, ein Donnerstag. Auch heute ist meistens der Donnerstag der Tag der Neuausgaben. Die Sonderstempel sind allesamt vom 20.04.1941 - einem Sonntag. Das könnte bedeuten, dass an diesem Tag die Postämter die diesen Stempel führten, gezielt aus dem Anlass offen hatten.

Vielleicht findet sich noch jemand, der einen Stempel vom wirklichen Ersttag hat und hier zeigen kann. Der Stempelbeleg in meiner Sammlung ist leider erst vom 25.11.1941. Für mich sind diese hier abgebildeten Stempel keine Ersttagsstempel!

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8374
https://www.philaseiten.de/beitrag/115432