Thema: Seit wann wird das Wort Ersttagsstempel / Ersttagsbriefe verwendet ?
muemmel Am: 25.10.2015 22:12:20 Gelesen: 22425# 13@  
Ein fröhliches Hallo in die Runde.

Bisher habe ich das Thema ignoriert, aber aufgrund der zahlreichen Beiträge will ich dann doch mal meinen Senf dazu geben.

Wenn das Ausgabedatum einer Marke (oder mehrerer Marken) bekannt und auch im Katalog vermerkt ist, weiterhin dann eine solche Marke oder besser noch auf Beleg mit diesem Datum vorliegt, handelt es sich um einen Ersttagsstempel bzw. einen Ersttagsbeleg.

Anders sieht es bei Marken aus, bei denen kein exaktes Ausgabedatum bekannt ist. Dies ist z.B. häufig bei den Inflationsmarken des Dt. Reiches der Fall. Hier kann man lediglich von Erst- oder Frühverwendungsdaten sprechen, die aber letztlich nicht endgültig Bestand haben müssen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es diesbezüglich immer wieder neue Frühverwendungsdaten gibt. In diesen Fällen ist der Begriff Ersttagsstempel bzw. Ersttagsbrief nicht angebracht.

Aus diesen Gründen ist es nach meiner Meinung vollkommen egal, ab wann es die Worte "Ersttagsstempel" bzw. "Ersttagsbrief" gibt.

Soviel dazu.

Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8367
https://www.philaseiten.de/beitrag/115441