Thema: Deutsches Reich: Handhabung Ersttagsbriefstempel
lueckel2010 Am: 26.10.2015 19:49:00 Gelesen: 7269# 18@  
@ eswareinmal [#17]

Vielleicht solltest Du Dich erst einmal mit "Silesia-Archiv" abstimmen (siehe [#15]), was Du nun wirklich möchtest. Eventuell kann Dir dann doch noch abschließend "geholfen" werden!

Übrigens: Schon damals war es üblich, vorbereitete Belege per Post an Postämter, die Sonderstempel führten, zu senden, um diese dann dort entsprechend abstempeln zu lassen.

Da das Porto (12 Pf) ja verklebt war, stand somit einer Rücksendung auf dem "normalen" Postweg nichts mehr im Wege.

Der Produzent solcher Belege brauchte also nicht an einem Tag das ganze Deutsche Reich (auch Wien gehörte 1941 dazu) zu bereisen, um in den Besitz der "Objekte seiner Begierde" zu gelangen.

Noch einen schönen Abend, "lueckel2010"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8374
https://www.philaseiten.de/beitrag/115500