Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 27.10.2015 14:54:50 Gelesen: 624437# 416@  
Liebe Sammelfreunde,

Bayern Klassisch zeigte im Bayern-Thread gerade ein Wendebrief. Dies nehme ich mal zum Anlaß, einen aus meiner Sammlung zu zeigen:



Am 28.08. wurde in Magdeburg eine baare Einzahlung von 3 Thaler 15 Sgr. nach Burg aufgegeben. Baare Einzahlungen sind die Vorläufer der Postanweisungen und gehören allgemein zu den selteren Fahrpostbelegen. 1 Sgr. war die Einzahlungsgebühr und ein weiterer Silbergroschen für den Brief in der 1. Entfernungsstufe. Die 2-Sgr.-Ganzsache deckte also die Gesamtgebühr vollständig ab.



Die Ganzsache wurde gewendet und ging nun "retour" nach Magedeburg. Verwendet wurde sie für das 1 Pfund 14 Loth schwere Paket incl. Postvorschuß von 21 1/4 Sgr.

Der Auslagenstempel ist für den Postvorschuß und als Gebühren fielen nun 2 Sgr. ProCura für den Postvorschuß + 2 Sgr. Mindestfahrposttarif für das Paket an. So ergeben sich die 25 1/4. Sgr. Der Kastenstempel A + Posthorn diente der Bestätigung für die Ausgabe des Paketes in der Packkammer.

Durch den Paketzettel (Type 04 in der Provinz Sachsen) kann die Verwendung auf die Jahre 1859/60 eingegrenzt werden.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/115540