Thema: Alliierte Bes SBZ M-V: Warum kostet dieser Sammlerbrief 458 Euro ?
waarnstadt Am: 28.10.2015 12:07:27 Gelesen: 16919# 16@  
@ Richard
@ willi561

Wer genau mitliest und sich auch genau ansieht, wer den Brief in der 1. Auktion ersteigert hat, der kommt mit der Sache schon klar:

Käufer in 1. Auktion ist offensichtlich Händler und erwirbt den Brief zum Weiterverkauf (möglicherweise außerhalb Deutschlands, denn im Ausland stehen Satzbriefe weitaus höher in der Gunst und im Preis als in Deutschland), der Brief ist jedoch 3-seitig geöffnet (diese Eigenschaft wurde bei der 1. Auktion aber nicht in der Beschreibung genannt) und wird deshalb reklamiert / zurückgegeben.

Beschreibung in der 2. Auktion jetzt korrekt mit der Angabe "3-seitig geöffnet", deshalb kommt jetzt offensichtlich nur noch der Markenpreis zzgl. eines kleinen Aufschlags für Briefstück zum Tragen, von einem Brief geht (wie zu erwarten in Deutschland) jetzt keiner mehr aus. Zuschlagspreis also jetzt 100,66 €, also ca. 37 % vom Michelwert der losen Marken (ca. 270 €). Für einen Randstücksatz ein nicht sehr überraschender Preis, oder?

Alles nachvollziehbar, wenn man die Gepflogenheiten bei Auktionen als Insider, und nicht nur als Käufer, kennt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8286
https://www.philaseiten.de/beitrag/115575