Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 29.10.2015 15:32:23 Gelesen: 624064# 420@  
Liebe Sammelfreunde,

heute von mir mal ein Briefpaar aus dem Jahre 1848, bei beiden Belegen ist siegelseitig nichts.



Beide Briefen liefen von Magdeburg nach Rochlitz (in Sachsen). Der linke Brief ist vom 15.03. und vollständig mit 3 3/4 Sgr. bar frankiert worden. Die Aufgabe erfolgte wahrscheinlich um 17.00 Uhr und sollte somit der erste Abschlag des Stempels sein, welcher nun genutzt wurde. Es fiel auf, dass der Tageseinsatz noch fehlte, dieser wurde nun eingesetzt und darunter jetzt ein vollständiger Abdruck nochmals abgeschlagen.

Der rechte Brief datiert von 24.08. ist nun porto gelaufen, wobei 2 Sgr. = 20 Neupfennige für Preussen angesetzt wurde. Weitere 18 Neupfennige war nun für Sachsen anzuschreiben, so dass 38 Neupfennige insgesamt anfielen.

Die 18 finden wir auch auf den linken Brief wieder.

Die leicht unterschiedlichen Zahlen lassen sich klären, da in Preussen 1 Sgr. = 12 Pfennige und in Sachsen 1 Ngr. = 10 Pfennige waren.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/115626