Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
filunski Am: 30.10.2015 22:45:48 Gelesen: 492032# 277@  
Liebe München-Stempel Fans,

folgendes habe ich heute noch gefunden und so auch noch nicht gesehen.

Ein Tagesstempel aus München-Allach, noch aus der Zeit des Dritten Reichs. Allach hatte keinen der "Hauptstadt der Bewegung" Stempel abbekommen sondern behielt den üblichen Zweikreisstegstempel (Normstempel). Wie lange dieser aber wohl im Einsatz war bleibt noch offen.

Hier also MÜNCHEN-ALLACH / c vom 5.3.1945:



Meinen obigen Stempeltext muss ich aber wohl berichtigen, denn im Stempel steht etwas anderes, nämlich:

MÜN6HEN-ALLACH / b.:-0

Ja, ich war anhand des Belegs und ohne Lupe erst gar nicht so sicher, ob das wirklich da steht und nicht vielleicht nur eine Verschmutzung oder ähnliches ist. Aber schon der 300dpi scan bestätigte die "6" statt dem "C". Hier nochmals vergrößert als 600 dpi scan der betroffene Schriftzug:



Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/115714