Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 31.10.2015 09:17:45 Gelesen: 624144# 423@  
@ Magdeburger [#422]

Lieber Magdeburger,

da wären auch 10 Euro ein Schnäppchen gewesen für dieses schöne Paar!

Der 1. war korrekt frankiert mit 3 Sgr. für einfache Briefe unter 1 Loth über 20 Meilen.

Der 2. war mit 1 Loth genau gewogen worden und galt daher als Brief der 2. Gewichtsstufe. Somit war er mit 3 Sgr. unterfrankiert, denn er hätte 6 Sgr. Franko gekostet.

Um sich zu exkulpieren schrieb die Aufgabepost aus dem Briefkasten an (zeigen somit, dass sie nicht für das zu geringe Franko verantwortlich war) und taxierte ihn für den Empfänger mit 4 Sgr. (3 Sgr. Porto plus 1 Sgr. Portozuschlag), die der Aufgabepost rückzuvergüten waren.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/115722