Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 01.11.2015 10:10:20 Gelesen: 281768# 122@  
Hallo zusammen,

die meisten Karten von Urgroßvater wurden von den Azoren aus über Lissabon nach Deutschland befördert. Hier zum Beispiel eine Ansichtskarte von dem See Sete Cidades:



Der See ist eine Caldera, also ein Kratersee. Näheres siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sete_Cidades_%28Caldeira%29.

Der Beförderungsweg richtete sich danach, welches Schiff gerade die Post mitnahm. Eine andere Karte nahm zum Beispiel den Weg über Gibraltar:



Die nächste Karte hat Urgroßvater am 31.05.1908 in Ponta Delgada geschrieben. Abgestempelt wurde sie aber erst am 05.06.1908 obwohl er schreibt: "Heute geht der erste Dampfer welche Post mitnimmt und da will ich meinem lieben guten Mädchen in der Heimat zuerst einen herzlichen Gruß und Kuß senden..."



Leider ist mal wieder eine Marke abgelöst worden. Wie ich von Marcel erfuhr, steht auf dem Stempel: "CORR. E TEL. PAQUETE" (Correios e Telégrafos Paquete) Paquete = Schiff.

Paquete ist der Name alter Luxusschiffe mit Dampfantrieb und großer Geschwindigkeit. Die Herkunft des Namens bezieht sich auf die englische Bezeichnung des Postschiffs und das kann im portugiesischen als Schiffspakete übersetzt werden. Diese Schiffe hatten regelmäßige Post- und Paketbestellungen zusätzlich zu den Fahrgästen, und waren dadurch Fracht- und Fahrgastschiff gleichzeitig.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/115781