Thema: Alliierte Bes SBZ M-V: Warum kostet dieser Sammlerbrief 458 Euro ?
stampmix Am: 07.11.2015 12:30:26 Gelesen: 16359# 20@  
@ willi561 [#15], [#19]

Das ist ja genau mein Problem bei dieser Auktion, ich verstehe es einfach nicht. Das mit den 458 € konnte einfach nicht gut gehen. Wer so viel zahlt (oder wie wir jetzt wissen auch nicht) für einen gemachten Beleg, der hat in meinen Augen keine Ahnung von Philatelie.

Da kannst du Schreiben was du willst , ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage. Selbst wenn der Brief normal geöffnet worden wäre , würdest du diesen Betrag selbst zahlen? Wenn ja , dann spielt für dich Geld keine Rolle.


Hallo willi561,

ich habe deine Aussage verstanden und du darfst auch dabei bleiben. So wie andere auch. Aber warum kommst du mit solch wertenden Unterstellungen?

Bei solchen Sammlerangeboten gibt es keinen begründbaren Marktpreis, weil die Volatilität viel zu hoch ist. Wenn es dumm läuft, erhält der Anbieter (viel zu) wenig, manchmal auch (viel zu) viel. Im Übrigen wird bei allen Auktionen der Preis durch das zweithöchste Gebot bestimmt. Der Glückliche Sieger solcher Bietduelle, manche meinen auch Verlierer, weil er den Preis bezahlt, den kein anderer zu zahlen bereit war, muß dann die finanzielle Suppe auslöffeln.

Was an diesem Beleg besonderes war? Frag doch den Käufer. Vielleicht war es der Schlüsselbeleg, nach dem er schon so lange gesucht hat, oder einfach die optische Wirkung dieses Beleges? Vielleicht gibt es auch ein neues Vordruckalbum für Oberrandsatzbriefeinschreiben? Keine Ahnung, Hauptsache er/sie erfreut sich an der Neuerwerbung, egal ob du es verstehst.

mit bestem Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8286
https://www.philaseiten.de/beitrag/116117