Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 08.11.2015 09:51:09 Gelesen: 1007026# 628@  
Liebe Freunde,

heute zeigen ich einen Portobrief der 1. Gewichtsstufe (bis 10g), der am 30.3.1863 von der Aufgabepost in Regensburg mit dem Vermerk "1 Pt" für "premier port" = 1. Gewichtsstufe korrekt abgewogen worden war.



Bayern hatte nichts anzusetzen, nur das Kartenschlußamt Frankreichs, hier: Strasbourg, musste die Gewichtsangabe auf Korrektheit überprüfen und als Zeichen dessen mit dem passenden Taxstempel, hier 6 Decimes, folgerichtig arbeiten.

Aber in Strasbourg stempelte man "Autriche - Strasbourg 1. AVRIL 63" und nicht den dafür vorgesehenen "Baviere - Strasbourg"; über die Gründe dieser anscheinend häufigen Fehlstempelungen spekulieren ich noch; andererseits habe ich die Arbeit der französischen Grenzbeamten als eine sehr gute festgestellt und die relativ häufigen Stempelabschläge auf unpassenden Korrespondenzen mögen ihren Grund auch durch andere Fehler in der Kartierung zuvor haben. Die Forschung geht also weiter ...

Siegelseitig ist nur der Ankunftsstempel von Reims 2.4.1863 abgeschlagen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/116150