Thema: Altdeutschland Preussen Belege
sentawau Am: 09.11.2015 16:57:14 Gelesen: 622922# 438@  
@ Magdeburger [#435]

Danke für den Hinweis zu dem Brief aus Sondershausen! Der als Gegenbeispiel gezeigte Brief ist eigentlich überzeugend. Und dennoch bleiben Zweifel.

Das Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen war nämlich zweigeteilt, auch postalisch. Das in Nordthüringen am Harzrand gelegene Gebiet wurde von Preußen versorgt.

Die Sondershäuser Linie der Schwarzburger besaß aber auch ein Gebiet im Thüringer Wald um Arnstadt. Da wurde die Post von Thurn & Taxis besorgt und man rechnete mit Kreuzern und Gulden. Ich bin überzeugt, dass hier die fürstliche Dienstpost portofrei war.

Ich habe vergeblich Literatur über den Umfang der persönlichen (nicht der an Institutionen gebundenen - die wäre endlos!) Portofreitümer in Preußen gesucht. Im Preußenhandbuch suchte ich vergebens und auch Heinrich v. Stephan, der es am besten wissen musste und der sich darüber ärgerte, schweigt sich aus. Für die Standesherren als Mitglieder des Herrenhauses gab es mit Sicherheit Portofreiheit. Entsprechende Umschläge habe ich schon gesehen.

Ein interessantes Thema!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/116240