Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 09.11.2015 17:36:40 Gelesen: 622142# 439@  
@ sentawau [#438]

Hallo sentawau,

glaube mir, beide von dir gezeigten Briefe waren nicht portofrei.

Ich zeige mal zwei Briefe, der eine lief nicht portofrei, der andere schon, beide im Deutsch Österreichischen Postverein.



Postschuß von 4 Thaler 13 Sgr (= 133 Sgr) wurde am 08.05.1862 in Magdeburg (Preussen) in das kanpp 40 Meilen entfernte Nürnberg (Bayern) gesendet.

Der Postvorschuß wurde hier mit 133 Sgr in Auslage genommen. Obwohl der Justizbeamte „Rohkohl“ mit seinem Namenstempel eine portofreie Justizsache bestätigte, war diese im DÖPV nicht portofrei.

133 Sgr entsprechen 465,5 Kreuzer – aufgerundet 466 Kreuzer = 7 Gulden 42 Kreuzer. Für dem Postvorschuß wurden 1 Kreuzer je angefangenen Gulden, mindestens jedoch 3 Kreuzer Versicherungsgebühr = ProCura fällig. Somit sind für 7 bis 8 Gulden 8 Kreuzer dazuzurechnen. Weiterhin kam hier der Mindestfahrposttarif von 21 Kreuzer noch dazu, so dass jetzt die Summe von Postvorschuß 466 x + ProCura 8 x + Fahrposttarif 21 x = 495 x = 8 Gulden 15 Kreuzer vom Absender zu zahlen war.



Am 07.12.1866 wurde von Magdeburg (Preussen) nach Leipzig (Sachsen) eine portofreie Königliche Dienstsache gesendet - leider ist das Siegel nicht mehr vollständig erhalten.



Der Kopf des Briefes ist nur schön - der Text darunter sagt etwas zu frühen Zeiten aus:

Die unverehelichte Minna Teichmann aus
Pegau, 27 Jahre alt, ist durch Erkenntniß des Königlichen
Polizei Gerichts hier vom 5. d. Mts. wegen Landstreicherei
zu einer Woche Gefängnis verurtheilt worden. Vor-
aussichtlich wird gegen dieselbe Seitens der königlichen
Regierung hier auch die Landesverweisung beschlossen
werden. Die Königliche Kreis=Direction ersuche
ich demnach ergebenst um rechtbalde gefällige Benach-
richtigung: ob die Ortsangehörigkeit des p Teichmann
in Pegau resp: die Heimaths-Berechtigung derselben
dort anerkannt wird, ev. ob und welche Bedenken
der Dorthinweisung derselben etwas entgegenstehen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/116242