Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 09.11.2015 17:37:05 Gelesen: 623100# 440@  
@ sentawau [#434]

Hallo sentawau,

unsere hochkompetenten Preußen hier hatten es ja schon angemerkt - der 1. Brief ist ganz sicher mit 10 Sgr. taxiert worden und war keineswegs portofrei. Als äußeres Zeichen einer Portofreiheit hätte unten links eine Franchise stehen müssen, bzw. über die Siegelung eine Portofreiheit anzusprechen gewesen sein. Beides ist nicht der Fall.

Eine große Taxe mittig auf dem Brief spricht auch niemals für eine Portofreiheit, oder ein / 0, sondern im Gegenteil immer für ein zu erhebendes Porto durch die Abgabepost, wie das hier auch der Fall war.

Darüber hinaus wurde der Brief gewogen - siehe oben links mit 1 1/4 Loth - was bei einem portofreien Brief wenig Sinn gemacht hätte, außer es wären nur einfache Briefe einer Person persönlich portobefreit gewesen, während man schwerere portopflichtig gestellt hätte. Dergleichen Fälle gab es bei Altdeutschland, wir müssen sie aber bei deinem Brief nicht unterstellen, weil sie ganz große Ausnahmen waren, die schon damals im Subpromillbereich lagen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/116243