Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 10.11.2015 17:48:22 Gelesen: 622567# 443@  
@ sentawau [#442]

Hallo sentawau,

wie Bayern Klassisch schon schrieb, fehlt beiden Briefen eine Portofreiheits-Franchise. Wenn eine Portofreiheit vorlag, wurden dergleichen Briefe gar nicht taxiert. Unterstellt man eine fehlerhafte Taxierung, wurde diese auch doppelt gestrichen und damit für ungültig erklärt.

Weiterhin wurde ein Bestellgeld immer siegelseitig notiert und keine Bestellgeldnotierung sagt auch nichts über eine Portobefreiung aus. Es stand jedem Adressaten frei, seine Post selbst vom Postamt abzuholen.

M.E. ist der obere Brief etwa aus 1845-49, der andere erst ab 1850. Die Zeit des Norddeutschen Bundes kann ausgeschlossen werden, da ein solcher einfacher Brief unabhängig der Entfernung einen Silbergroschen kostete.

Du kannst ja mal die Siegelseiten zeigen - die Ausgabestempel sagen auch etwas aus.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/116317