Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 10.11.2015 18:18:11 Gelesen: 622747# 444@  
@ sentawau [#442]

Hier steht nicht / 0, wie du es interpretierst, sondern hier steht eine 10. Wenn, wie du glaubst, der Brief aus der Zeit des Norddeutschen Bundes (1869) stammte, gäbe es nicht 2 Notierungen, denn der Strich bedeutet ja, dass es eine Taxe oder Portofreiheit und danach eine weitere Taxe bzw. Portofreiheit gegeben haben müsste.

Also bedeutete eine echte Notation / 0 immer das Vorhandensein von 2 Postgebieten - für das Gebiet des Norddeutschen Bundes kann das 1869 aber nicht zutreffen, da der Brief zu der von dir unterstellten Zeit nur im Gebeit des Bundes selbst transportiert worden wäre.

Eine sog. "Null - Paraphe" sieht zudem immer anders aus, als die "0" auf deinem Brief, denn sie ist gestrichen (wie ein großes "O" mit Diagonalstrich) und nicht ofptisch als "0" belassen, eben ums sie von einer Notation "10" leicht unterscheiden zu können.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/116319