Thema: Motiv Brücken
valgrande Am: 11.11.2015 18:46:49 Gelesen: 741410# 109@  
Die großartigen Brücken und Viadukte um den Semmering herum, lassen sich nicht beschreiben, ohne auf die Semmeringbahn einzugehen, daher dieser kleine Exkurs:

Die Lage des Gebirges veranschaulicht deutlich, wie Ghega die Brückenbauten und die Bahn in die Landschaft eingefügt hat. Rechts sieht man den kurzen Krausel-Tunnel, danach das Krauselklause-Viadukt, die mächtige Polleroswand, durch die der Polleros-Tunnel führt und das Kalte-Rinne-Viadukt.



Die Geschichte der Semmeringbahn begann in der Zeit der Habsburger Monarchie: Triest war die wichtigste Hafenstadt des österreichischen Reichs an der Adriaküste, und es gab keine rasche Verbindung zwischen der Reichshauptstadt Wien und Triest. Auf der 42 km langen Bahnstrecke zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag befinden sich 15 Tunnel und 16 Viadukte.

Der Eisenbahn- und Straßenbauingenieur Carl von Ghega wurde mit der Planung der Überquerung des Semmerings betraut und konnte sich schließlich mit seinen technisch und architektonisch innovativen Plänen durchsetzen. 1848, im Jahr der Revolution, wurde mit dem Bau begonnen. Trotz großer technischer Schwierigkeiten beim Bau – so war etwa das Dynamit noch nicht erfunden – konnte das ehrgeizige Projekt unter Einsatz von rund 20.000 Arbeitern innerhalb von sechs Jahren fertiggestellt werden: Am 16. Mai 1854 wurde die Strecke erstmals von Kaiser Franz Joseph befahren und kurze Zeit später für den Personenverkehr freigegeben.

Für den schwierigen Fahrbetrieb auf der gebirgigen Semmeringstrecke veranstaltete Carl von Ghega 1851 eigens eine Probefahrt mit verschiedenen Dampflokomotiven. Die „Kalte Rinne“ ist das großartigste und mächtigste Bauwerk der Semmeringstrecke. Das Viadukt ist 184 Meter lang, 46 Meter hoch und hat einen Bogenhalbmesser von 190 Metern. Fünf Gewölbe in der unteren und zehn Gewölbe in der oberen Etage prägen das größte Viadukt dieser Strecke.

Seit 1998 zählen die Brücken und Viadukte mit der Semmeringbahn zum UNESCO-Weltkulturerbe: als technische Meisterleistung, nicht nur zur Zeit ihrer Erbauung. Mit ihren Brücken und Viadukten ist sie bis heute eine der schönsten Strecken der Welt.

Quelle: wikipedia

Gruß von
valgrande



Österreich, Mi.-Nr. 2348 und 2973



UNO Wien Mi.-Nr. 351

Und "Kalte Rinne" auf der letzten 20-Schilling-Banknote:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/116378