Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 12.11.2015 22:07:07 Gelesen: 1938320# 992@  
@ Pepe [#991]

Hat nun der Absender wirklich die Kosten 1,16 bezahlt ... oder ... die Kosten teilen sich?

Noe Pepe ;-)

Der Kunde hat eine Briefmarke zu 54 Cent Brutto (=45,38 Cent Netto) gekauft. Die Privatpost hat also 45,38 Cent für sich vereinnahmt. Mit der Marke frankiert der Kunde seinen Brief und wirft ihn in den nächsten Privatpostbriefkasten, hier den der Märkischen Post. Damit ist der Kunde raus.

Die Privatpost hat nun aber entschieden, dass sie diesen Brief (aus irgendwelchen Gründen) nicht innerhalb des deutschen Privatpost-"Austauschnetzwerks" (P2-Die Zweite Post oder Mail Alliance - und die Märkische Post ist scheinbar Mitglied beider Netze) weiterleiten, sondern dass sie den Brief lieber gleich der DPAG zur Beförderung und Zustellung übergeben möchte (siehe Labelkennzeichnung "DPAG SB"). Also wird der Brief mit 62 Cent (Brutto=Netto) frankiert.

Bis hierhin hat sie, die Privatpost - nicht der Kunde, also schon einmal 16,62 Cent draufgezahlt. Von den 62 Cent-Standardbriefporto sollte sie aber einen Anteil vom zwischengeschalteten Konsolidierer K2055/Freesort zurückbekommen. So als ungefähre Hausnummer, je nach Umsatz, wohl um die 20-25%, d.h. sie sollte bestimmt immer noch etwas drauflegen müssen, vielleicht geht das auch maximal hier (nur Porto, ohne jede eigene Aufwandskosten) noch auf +/- Null aus, aber dafür müsste man die aktuellen Konsolidiererrabatte, die diese von der DPAG bekommen und deren Weitergabesatz an den Kunden, genauer kennen. Ich habe mal vor einiger Zeit ein Angebot von Postcon eingestellt [1], da kam der vorsteuerabzugsberechtige Kunde bei einer Einlieferung von 500 Standardbriefen pro Einlieferungscharge (damals noch zu 60 Cent) am Ende konsolidiert auf einen (Netto-) Portosatz von 0,469 €. Ein Gewinn ist so sicherlich für die Privatpost so kaum noch zu erzielen ;-)

Kurz zusammengefasst: Die nachträgliche Extrafrankatur durch die Privatpost, trägt die Privatpost, nicht der Kunde.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/beitrag/87064
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/116436